Das Bioweingut

Bio in Bewegung – Biowinzer Viktor Fischer (29) war seit 2012 auf dem elterlichen Hof  – dem Obst – und Weinbau Biohof Fischer – für den Wein verantwortlich. Am 1. August 2019 hat er den Weinbau übernommen und das Bioweingut Viktor Fischer gegründet. Sein Bruder Lorenz Lindner (geb. Fischer) übernahm den Obstbau und führt in unter dem Namen Bio-Obsthof Lindner mit seiner Frau Verena weiter.
Die Eltern Anna Maria und Rudi Fischer unterstützen beide Söhne weiterhin in ihren Betrieben.

Modernisierung und Ausbau

Wir – Viktor und Julia Fischer – bauen den Betrieb gemeinsam nach unseren Vorstellungen um und aus, so haben wir bereits 2017 neue Etiketten entworfen und die Flaschen Großteils auf umweltfreundliche Leichtflaschen, die 350g leicht sind und aus 80 % Altglas bestehen, umgestellt. 2019  wurde die Traubenverarbeitung modernisiert und die Konzentration liegt im Weinvertrieb Zusehens vermehrt in der gehobenen Gastronomie und Hotellerie. Natürlich werden die Bioweine vom Fischer weiterhin Ab Hof verkauft und auch bis über Österreichs Grenzen hinaus verschickt.

Boden als Grundlage

Wichtig ist Viktor bei seiner Arbeit so wenig wie möglich und so viel wie nötig in die natürlichen Abläufe einzugreifen. Bei der biologischen Bewirtschaftung spielt im Weingarten der fruchtbare Boden eine besondere Rolle, dieser wird beispielsweise mit selbst erzeugtem Kompost gedüngt, zudem werden Pflanzenauszüge und Tees zur Stärkung der Pflanzen ausgebracht. Handarbeit und die gezielte mechanische Bearbeitung der Weingärten sind ein weiterer wichtiger Erfolgsfaktor.
Durch Begrünung und die Pflege des Unterstockbereichs und der Zeilen werden Nützlinge gefördert, die einen gesunden Kreislauf erhalten.

„Ich arbeite immer mit Hinblick auf die Schonung und Unterstützung der Natur und will Bioweine kreieren, die meine Handschrift tragen und so unverkennbar sind.“

Biowinzer Viktor Fischer

Chefsache, Handarbeit und helfende Hände

Das Bioweingut Viktor Fischer ist ein Familienbetrieb, das wollen wir auch bleiben.  Viktors Weine sind handgemacht, das bedeutet, dass er bei jedem Arbeitsschritt im Weinjahr dabei ist. Auf helfende Hände kann er dabei natürlich nicht verzichten, aber ob nun im Weingarten, im Keller, im Büro oder bei Weinverkostungen – überall da trifft man Viktor. Die Vielseitigkeit seiner Tätigkeit ist das, was ihm besonders Spaß an seinem Beruf macht.

Als Biobetrieb setzen wir auf Handarbeit wo es geht und zusätzlich auf die mechanische Bearbeitung der Weingärten. Außerdem heißt die Devise „Nützlinge fördern, um Schädlinge fernzuhalten“ und die Schaffung eines stabilen Ökosystems durch eine große Vielfalt an Pflanzen und Tieren steht im Vordergrund.

Kontrolliert biologisch

Wir erzeugen Bioweine, Frizzante und Bio-Traubensäfte seit 2009 aus Überzeugung biologisch.  „Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser“, heißt ein gängiges Sprichwort. Dies gilt auch für Bioweinbauern, wir werden mehrmals jährlich kontrolliert, um zu garantieren, dass nach den biologischen Richtlinien gearbeitet wird. Das Bioweingut Viktor Fischer wird von der Austria BIO Garantie kontrolliert und zertifiziert, zusätzlich wird der Betrieb auch regelmäßig von der Agrar Markt Austria (AMA) kontrolliert.

Eine Spielwiese für den Bionier

Der Grüne Veltliner ist – so wie für das Traisental typisch – auch bei uns die Hauptsorte. Neben den klassischen gebietstypischen DAC-Weinen, die durch ihre Lage und den Boden charakterisiert werden, haben wir auch Grüne Veltliner in besonderer Ausbauart im Sortiment. Viktor arbeitet gerne kreativ, so hat er mit seiner „Spielwiese“ einen  einzigartigen Grünen Veltliner geschaffen, auch mit dem Grünen Veltliner „Maischevergoren“ verlässt er die klassischen Wege. Die „Februarlese“, ein Süßwein aus Grünem Veltliner, komplettiert unsere Grüne Veltliner Auswahl.  Unser „Bionier“, eine Cuvée aus Muskateller und Welschriesling, der ab Dezember erhältlich ist, ist immer der Vorbote des neuen Jahrgangs.  Darüber hinaus finden sich auch Riesling, Muskateller, Zweigelt und St.Laurent im Weinangebot.

„Es bereitet mir eine immense Freude mit den Weinen zu arbeiten und neben den klassischen Ausbauarten, immer wieder auch meine Kreativität spielen zu lassen und etwas Neues auszuprobieren.“

Biowinzer Viktor Fischer